Wie gefährlich sind die Corona-Leugner?“ – „Donald Trump – Erfinder der Fake News“ – „Verschwörungsgläubige als Gefahr für die Demokratie“
Alle diese Schlagzeilen problematisieren, dass sich jemand nicht an den ‚Fakten‘ orientiert, aber gibt es so etwas wie Fakten überhaupt? Gibt es eine Wahrheit?
Aus Wissenssoziologischer Perspektive ist die Frage nach der Wahrheit schnell beantwortet: Eine objektive Wirklichkeit gibt es nicht – jeder konstruiert sich seine eigene Realität. Damit ist die Suche nach der Wahrheit überflüssig. Aber ist es wirklich so einfach? Und braucht die Gesellschaft nicht vielleicht den Glauben an eine gemeinsame Wahrheit? Welchen Stellenwert hat die Wahrheit?
Jesus Christus hat von sich gesagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6). Fake-News können wir nur so bezeichnen, weil wir überzeugt sind, dass es sowas wie Wahrheit gibt. Vielleicht ist die Wahrheit sogar mehr als die Übereinstimmung unseres Denkens mit der Realität?
All das möchten wir gerne in der nächsten Runde Kirche kontrovers am 13.12.2020 ab 19.00 Uhr über Zoom diskutieren. Wir freuen uns auf dich!